Alles was Du über Instagram für Unternehmer wissen musst

Alles was Du über Instagram für Unternehmer wissen musst

Instagram ist eine der beliebtesten sozialen Netzwerke. Als Unternehmer kannst du hier schnell und einfach eine gute Beziehung zu deinen potenziellen Kunden herstellen. Das ist eine gute Gelegenheit dein Unternehmen sowie deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Willst du auf dieser online Plattform einen erfolgreichen Start machen? Oder bist du bereits begonnen und willst (noch) mehr davon profitieren? In diesem Blog teile ich alles, was du als Unternehmer über Instagram wissen musst.

1. Instagram Optionen und Funktionen die du vielleicht noch nicht kennst

Instagram ist eine besonders interessante Plattform für dich als Unternehmer. Es bestehen viele Möglichkeiten und du kommst einfach mit deiner Zielgruppe in Kontakt. Wenn du Instagram bereits einige Zeit gebrauchst, kennst du vermutlich bereits die Basisfunktionen.

Aber da ist noch viel mehr! Im folgenden Blog habe ich ein paar interessante Optionen zusammengefasst. Profitiere davon: https://erfolgreichin365tagen.de/15-praktische-instagram-funktionen-die-du-sicherlich-noch-nicht-kennst/ 

2. Einfach(er) auf Instagram arbeiten via PC

Instagram ist in erster Instanz für Gebrauch auf dem Mobiltelefon gedacht. Auf dem PC kannst du auch einloggen, Dinge anschauen und scrollen, aber es ist nicht wirklich möglich auf angenehme Art und Weise via PC etwas zu posten.

Es ist natürlich um einiges einfacher auf der normalen Tastatur zu tippen als auf den kleinen Tasten eines Mobiltelefons. Auch Fotomaterial kannst du auf PC einfacher in Online-Tools wie Canva bearbeiten.

3. Zeit ist Geld

Sicher als Unternehmer gilt: Zeit ist Geld. Vor allem, wenn es um Marketing für deine sozialen Netzwerke geht. Wie gut ist es dann praktische Tricks und Einstellungen zu kennen, mit denen du auf dieser Plattform Zeit und Geld sparen kannst?

Du brauchst das nicht alles selbst herauszusuchen. Ich habe die praktischsten Tipps für dich in diesem Blog zusammengefasst: https://erfolgreichin365tagen.de/nutze-als-unternehmer-alles-aus-instagram-15-uberraschende-tipps/

Nimm dir Zeit alles in Ruhe durchzulesen und schau, ob du sofort etwas in deinem Konto anpassen oder neu einstellen möchtest.

4. Praktische Instagram Tipps für dich als Unternehmer

Manche Leute denken, dass Instagram lediglich eine online Plattform für schöne Bilder ist, aber es ist in Wirklichkeit so viel mehr. Als Unternehmer ist es der perfekte Ort, um mit Fotos, Text und Video dich selbst und dein Unternehmen zu profilieren.

Wenn du bisher nicht wirklich aktiv auf Instagram bist, kann ich mir vorstellen, dass du nicht weißt, wo du anfangen sollst und worauf du so alles achten solltest. Bist du auf der Suche nach neuen Tipps und Tricks, von denen du profitieren kannst?

5. Mache Gebrauch von Instagram Guides

Machst du bereits etwas mit Guides auf Instagram? Seit 2020 besteht diese Funktion. Sie kann recht interessant für dich sein.

Guides sind eine Art Landingpage, auf der du verschiedene Sorte Inhalte zusammen platzieren und mit extra Informationen versehen kannst. Es ist eigentlich eine Art Unterseite auf deinem Instagram Profil, die ideal für Storytelling einzusetzen ist.

Die Unterseite besteht aus thematisch zusammenpassenden Beiträgen, die übersichtlich zusammenstehen.

6. Mache erfolgreiche Instagram Stories

Die Instagram Story Funktion ist sehr beliebt. Stories sind vertikale Fotos und Videos in der App, die nach 24 Stunden von selbst wieder erlöschen. Sie erscheinen nicht in der Instagram Nachrichtenübersicht, sondern sind darüber, ganz oben, sichtbar.

Sie sind ideal für Inhalte, die nicht permanent in deinem Feed stehen müssen. Diese Foto- und Videofragmente bieten dir viele Möglichkeiten, um dein Unternehmen (und dich selbst) in Szene zu setzen. Auch die Interaktion mit deiner Zielgruppe kannst du mit Stories vergrößern.

Weiterhin kannst du mit den extra Optionen innerhalb Stories auch gezielt und clever and deiner Reichweite arbeiten. Denke an Hashtags und die Tatsache, dass du in jeder Story einen Sticker mit externem Link platzieren kannst. In einer Story kannst du auch Personen taggen.

Fragst du dich nun, wie du eine erfolgreiche Story machst? In diesem Blog kannst du alles darüber lesen: https://erfolgreichin365tagen.de/so-machst-du-erfolgreiche-instagram-stories/

7. Inspiration für deine Instagram-Story-Inhalte

Ich habe es gerade bereits gesagt: Stories sind ein effektives Instrument für dein Marketing. Dabei gilt: je öfter du Stories teilst, desto besser und öfter wirst du auf dieser Plattform sichtbar. Die große Herausforderung ist dabei stets wieder neue Stories zu erfinden.

8. Sorge für eine professionelle Übersicht mit Instagram-Symbolen

Stories sind super, aber ein Nachteil davon ist, dass sie lediglich 24 Stunden sichtbar sind und dann von der Plattform verschwinden. Einige Stories willst du gerne länger behalten; das ist möglich, indem du ein Highlight aus ihr machst. Auf diese Weise kannst du deine Lieblings-Stories auf deinem Profil bleibend festhalten.

Sieh dein Instagram-Profil als eine Art Schaufenster. Sorge dafür, dass dein Schaufenster professionell und ansprechend aussieht. Das funktioniert durch Gebrauch von Instagram Story Highlights, die du an deinen eigenen Hausstil anpassen kannst.

Ich gebe dir zwei wichtige Gründe, um Instagram-Story Highlights zu benutzen:

  1. Es erhöht die Lebensdauer deiner Stories.
  2. Es sorgt für eine professionelle Ausstrahlung.

Gib deinem Instagram Profil hiermit einfach ein professionelles Upgrade.

Willst du mehr praktische Tipps für Instagram, sodass dein Konto schneller wächst und du mehr Followers bekommst? Nimm teil an 365 Tage Instagram Erfolg. Das ist echt etwas für dich! https://erfolgreichin365tagen.de/365-tage-instagram-erfolg/

9. Die beliebten Reels clever einsetzen

Die Instagram Reels kannst du eigentlich nicht auslassen. Reels ist eine Videofunktion auf Instagram. Das Interessante daran ist, dass gepostete Reels lange sichtbar bleiben: sogar noch Wochen nach dem Posten.

Instagram Reels sind kurze Videos, die eine erhebliche organische Reichweite haben können. Das macht sie interessant. Du findest sie sowohl in deinem Feed als auch auf der Seite „Erkunden“, wodurch sie interessant sind für extra Sichtbarkeit.

Du kannst deine Reels direkt in der App aufnehmen und bearbeiten. Darüber hinaus kannst du ein fertiges Video einfach als Reel hochladen.

Als Unternehmer lohnt es sich auf jeden Fall, diese Option für mehr Sichtbarkeit und für mehr Follower zu nutzen. Tatsache ist, dass Videos viel mehr Aufmerksamkeit erregen als gewöhnliche Bilder.

Willst du mehr darüber wissen und eigene Reels machen? In diesem Blog erkläre ich wie es geht: https://erfolgreichin365tagen.de/so-machst-du-instagram-reels-in-6-einfachen-schritten/

Bist du auf Suche nach Inspiration für Inhalte deiner Reels, schau dann diesen Blog an: https://erfolgreichin365tagen.de/22-ideen-fur-inhalte-von-ansprechenden-instagram-reels/

10. Instagram Algorithmus

Instagram arbeitet seit 2016 mit einem Algorithmus. Du kannst die einen Algorithmus als eine Reihe von Regeln vorstellen, die die organische Reichweite deiner Inhalte bestimmen.

So funktioniert es: Der Algorithmus durchläuft alle auf dieser Plattform verfügbaren Inhalte. Es bestimmt dann für dich als Benutzer, was du innerhalb aller Funktionen von Instagram zu sehen bekommst.

Hast du dich jemals gefragt, wie du als Unternehmer mehr Einfluss darauf nehmen kannst? Ich habe diesem Thema einen ganzen Blog gewidmet, in dem ich teile, wie es funktioniert.

11. Beginne mit deinem Instagram-Marketing

Instagram ist zu einem relevanten Marketingkanal für Unternehmer geworden: und das aus gutem Grund. Da es sich bei Instagram um ein soziales Netzwerk handelt, kannst du als Unternehmen deine Reichweite und die Anzahl der Follower am einfachsten über deine Beiträge erhöhen.

Diese Inhalte müssen möglichst informativ, spannend, abwechslungsreich und authentisch sein. Wie ernst nimmst du dein Instagram-Marketing? Ich kann mir vorstellen, dass du denkst, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

12. Teile Instagram Inhalte die andere berühren

Instagram ist sehr beliebt. Es bietet dir als Unternehmer große Chancen, die du unbedingt ergreifen musst. Ich verstehe, dass es eine Herausforderung ist, immer wieder einzigartige Inhalte zu entwickeln und zu posten. Vor allem, wenn du originell wirken willst.

Um dir auf den Weg zu helfen, habe ich zwei Blogs über Instagram-Inhalte geschrieben. Lese sie und lass dich inspirieren. Erstelle sofort eine Inhaltsliste für deine nächsten Beiträge, damit du nicht mehr darüber nachdenken musst.

13. Instagram und bloggen

Blogs sind Artikel, die du für deine Zielgruppe schreibst und die du auf deiner Website veröffentlichst. Dabei handelt es sich oft um informative Artikel, in denen du Themen ansprichst, die deine Zielgruppe interessant findet.

Schreibst `du regelmäßig Blogs? Wusstest du, dass Instagram ein idealer Ort ist, um die volle Aufmerksamkeit darauf zu lenken? Denn natürlich schreibst du deine Blogs nicht umsonst.

14. Mehr Follower auf Instagram

Für dich als Unternehmer ist es besonders interessant, möglichst viele Follower auf Instagram zu haben. Aber wie bekommst du mehr Follower? Wie kannst du organisch wachsen, wenn es um deine Followers auf Instagram geht?

15. Instagram-Inhalte einplanen

Neben der Erstellung von Inhalten nimmt das Posten manchmal viel Zeit in Anspruch. Wusstest du, dass es klüger ist, alle Inhalte für deine sozialen Medien zu einem festen Zeitpunkt zu erstellen und einzuplanen?

So arbeitest du effizienter; vor allem, weil du so in einen schönen Flow kommst. Oftmals bist du dann auch viel kreativer. Wenn du deine Nachrichten nach dem Schreiben auch direkt einplanst, arbeitest du effizient und stressfrei.

Nutze diese Tipps und setze auf optimale Auffindbarkeit und Sichtbarkeit auf Instagram. Viel Glück!

Anne Raaymakers - 365 Days of Success

In 30 Tagen ein Canva-Star’ macht so viel Spaß und ist so lehrreich! Ich habe die Hälfte geschafft, aber ich habe schon viel gelernt und freue mich auf die nächste Hälfte.

Manya Kroon - Beautifulsoul.nl

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'

Der Kurs macht mir wirklich Spaß: In 30 Tagen ein Canva-Star! Man lernt in kleinen Schritten, wie alles funktioniert. Perfekt auf mich zugeschnitten und in deinem eigenen Tempo machbar. Super lehrreich, macht Spaß und ist sehr inspirierend. Anne, du bist ein Rockstar!!!

Bianca de Heer

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'