Ein Instagram-Account ist heutzutage Unternehmer ein Muss. Vielleicht hast du es bis jetzt ein wenig aufgeschoben dich damit zu beschäftigen und zu starten. Jetzt ist der Moment gekommen! Instagram bietet verschiedene interessante Möglichkeiten, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und sichtbar zu sein. In diesem Blog zeige ich dir, wie du mit Instagram loslegen kannst. Ich erkläre auch, wie du bestimmte Medien teilen kannst. Danach musst du nur noch Inhalte erstellen und veröffentlichen.
Warum Instagram?
Instagram ist ein Tool, mit dem du dein Unternehmen visuell präsentieren kannst. Der Schwerpunkt dieser Online-Plattform liegt darauf, eine visuelle Verbindung mit deinen Followern herzustellen. Instagram ist hauptsächlich zum Teilen von Fotos und Videos gedacht.
Immer mehr Unternehmen nutzen diese Plattform für ihr Marketing. Du fragst dich vielleicht, ob dies noch der richtige Zeitpunkt ist, um mit Instagram Marketing zu beginnen. Denn das Hinzufügen einer neuen Online-Plattform bedeutet auch zusätzliche Zeit für Social-Media-Marketing einplanen zu müssen. Und schon ist dein Kalender voll……
Dennoch rate ich dir, Instagram für die Vermarktung deines Unternehmens zu nutzen. Instagram ist ein einfach zu bedienendes Tool und bietet viele Möglichkeiten, deine Online-Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu erhöhen. Es wäre wirklich schade diese Gelegenheit zu verpassen!
1. Erstelle dein Instagram-Konto
Du beginnst mit der Installation der Instagram-App auf dem Mobiltelefon. Instagram ist eine kostenlose App; Du teilst deine Inhalte vorwiegend vom Mobiltelefon aus. Das geht am einfachsten.
Manches kann man auch am Computer machen, aber nicht alles. Auf dem Telefon kannst du alle Funktionen benutzen. Willst du wissen, wie du mit Instagram auch am PC durchstarten kannst?
Die Instagram-App ist im App-Store, Google Playstore oder Microsoft Store zu finden. Das Erstellen eines Kontos ist ganz einfach: Öffne die App nach der Installation und klicke auf „Registrieren“.
Es kann sein, dass Instagram, basierend auf dein Facebook-Profil, bereits einen Vorschlag macht, mit dem du dich auf dem Telefon anmelden kannst.
Wenn du Instagram nicht direkt mit dem Facebook-Konto verknüpfen willst, sondern wirklich ein neues Konto erstellen möchtest, klicke auf die Option „Mit Telefonnummer oder E-Mail-Adresse registrieren“.
Folge den auf dem Bildschirm angezeigten Schritten. Gib dabei deinen Namen ein und verbinde das Konto mit Facebook, wenn du doch gerne deine Freunde zu deinem Instagram-Konto hinzufügen möchtest. Diesen Schritt kannst du unten auf dem Bildschirm überspringen.
Instagram fragt auch, ob du die Kontakte von deinem Telefon als Freunde auf Instagram hinzufügen möchtest.
Danach folgen Optionen für Konten, denen du folgen kannst. Sobald diese Schritte durchlaufen sind, wirst du zum folgenden Bildschirm weitergeleitet. Klicke hier unten rechts auf das folgende Symbol, um zu deinem Profil zu gelangen. Klicke im folgenden Bildschirm auf „Profil bearbeiten“ und pass die Daten an.
Willst du mehr praktische Tipps für Instagram, sodass dein Konto schneller wächst und du mehr Followers bekommst? Nimm teil an 365 Tage Instagram Erfolg. Das ist echt etwas für dich! https://erfolgreichin365tagen.de/365-tage-instagram-erfolg/
2. Fülle deine Biografie korrekt und vollständig aus
Bevor du Inhalte teilst, ist es wichtig, deine Biografie zu schreiben. Das ist eine sehr kurze Zusammenfassung, wer du bist, was du machst und was du zu bieten hast. Das heißt Puzzeln, denn es stehen dir nur 150 Zeichen dafür zur Verfügung.
Erkläre deiner Zielgruppe auf persönlicher Art und Weise, was dein Unternehmen macht oder verkauft und wofür deine Marke steht. Du kannst deine Bio auch verwenden, um den Besucher zu einer Aktion aufzufordern. Etwa deine Website besuchen oder etwas herunterladen.
Beachte beim Ausfüllen auf ein paar Dinge. Das Profilbild ist rund. Es ist gut, ein Profilbild zu wählen, auf dem dein Gesicht sichtbar ist.
Achte bei der Auswahl eines Firmenlogos auch darauf, dass das Logo sichtbar ist. Ist der Text lesbar? Beachte, dass das Profilbild in der App recht klein wiedergegeben wird.
Du kannst zwei Links auf Instagram platzieren: einen deiner Wahl und einen Link zum Facebook-Profil. Den externen Link kannst du gelegentlich anpassen und somit etwas variieren.
Fülle dann die Profilinformationen vollständig aus. Achte genau auf den verwendeten Namen, passe gegebenenfalls den Benutzernamen an.
Ninja-Tipp: Ich empfehle einen professionellen Benutzernamen zu wählen, da du Instagram für dein Marketing nutzt. Ich sehe viele Unternehmen, die auf Instagram mit Benutzernamen wie „Petra1978“ aktiv sind. Das sieht nicht sehr professionell aus. Einfach dein eigener Name ist auch in Ordnung.
Wichtig ist, möglichst alles auszufüllen. Je vollständiger, desto besser. Wenn du alle Angaben gemacht hast, klicke oben rechts auf „Fertig“.
3. Wandeln dein Profil in ein Firmenprofil um
Super, dein Konto wurde erstellt und die Biografie ist ausgefüllt. Wir gehen noch einen Schritt weiter. Wenn du Instagram geschäftlich nutzt, ist es am besten, das persönliche Profil in ein Unternehmensprofil umzuwandeln.
Ich empfehle das. Mit einem Unternehmensprofil kannst du auf zusätzliche Informationen zum Profil zugreifen und auch die Instagram-Posts bewerben.
Weiterhin bekommst du Einblick in die Statistiken des Instagram-Kontos. Daraus kannst du viele interessante Daten extrahieren, um Inhalte und Herangehensweise kontinuierlich zu verbessern.
Um ein Unternehmensprofil zu erstellen, benötigst du allerdings eine Facebook-Seite. Gehe zu deinem Profil in Instagram und klicke auf „Profil bearbeiten“. Klicke dann auf „Instagram Business Tools ausprobieren“.
4. Fotos oder Videos posten
Dein Profil ist wie gewünscht und vollständig. Personen können im Profil sehen, mit wem sie es zu tun haben. Jetzt kannst du deine ersten Inhalte teilen. Du tust dies über das Pluszeichen oben im Bildschirm:
Es erscheinen nun mehrere Optionen. Du kannst für ein Reel (siehe Schritt 7), eine normale Nachricht (Bild mit Text), eine Story (oder Story: siehe Schritt 5) wählen, deine Story über „Highlight“ archivieren (siehe Punkt 6) oder ein Live (ein Live-Video) machen.
Wenn du auf eine gewünschte Option klickst, ist sie selbsterklärend und du kannst leicht den Instruktionen folgen. Probiere einfach einige Optionen aus.
Zum Beispiel beim Machen eines Videos kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Nimm ein Video auf, indem du die Aufnahmetaste gedrückt hältst. Wenn du die Aufnahmetaste loslässt, wird die Aufnahme pausiert.
Nachdem du Fotos oder Videos für einen Beitrag ausgewählt hast, klicke auf „Weiter“. Jetzt kannst du einen Filter einstellen und das Bild bearbeiten.
Zum Beispiel das Bild aufhellen oder den Kontrast anpassen.
Ist das Bild oder Video ganz nach Wunsch? Klicke dann auf „Weiter“. Du kannst hier deinen Beitrag zum Bild bearbeiten. Schreibe einen mitreißenden Text, der unter dem Foto erscheint, sobald du das Bild oder Video teilst. Der erste Satz sollte dabei sofort Aufmerksamkeit erregen. Dieser erste Textabschnitt ist nur unter dem Foto sichtbar.
Es ist auch gut zu wissen, dass du in deinem Beitrag auch Hashtags (#) und Benutzernamen hinzufügen kannst. Ein Benutzer, den du in deiner Nachricht erwähnst (= Tags), erhält eine Benachrichtigung. Wenn jemand nach Wörtern sucht, die du als Hashtags verwendet hast, sieht er auch deinen Beitrag.
Unter der Beschreibung kannst du auch (zusätzliche) Personen markieren und den Standort hinzufügen.
Wenn du eine der Schieberegler der anderen Plattformen (denke an Facebook, Twitter oder Tumblr) aktivierst, wird der Beitrag auch auf den ausgewählten Plattformen veröffentlicht.
Wenn du alle diese Schritte durchgeführt hast, hast du deinen ersten Beitrag auf Instagram geteilt. Deine Nachricht ist nun in der Übersicht aller Personen sichtbar, die dir folgen.
Instagram funktioniert genau wie Facebook. Das bedeutet, dass du regelmäßig posten musst, um die Anzahl deiner Follower auf Instagram zu vergrößern.
Suchst du nach Inspiration für Instagram-Inhalte, die tatsächlich etwas bewirken? Dann lese diesen Blog: https://erfolgreichin365tagen.de/13-originelle-ideen-fur-auffallende-instagram-beitrage/
5. Instagram-Geschichten posten
Instagram Stories sind eine ideale Möglichkeit, Fotos oder Videos im Instagram-Profil zu teilen. Im Folgenden einige Merkmale einer Story:
- 1 Teil einer Story dauert 10 Sekunden.
- Mehrere Teile hintereinander bilden eine Story.
- Eine Story bleibt 24 Stunden lang sichtbar und verschwindet dann.
Wie das geht? Sobald die Leute die App öffnen, wird oben eine Leiste mit Personen, denen sie auf Instagram folgen angezeigt. Wenn eine dieser Personen etwas Neues gepostet hat, erscheint ein farbiger Kreis um ihr Profilbild (siehe Instagram-Bild hierunter).
Wenn du eine Story gepostet hast, kann jemand auf dein Profilbild klicken und deine Story sofort ansehen.
Um eine Story zu erstellen, klicke oben auf das Pluszeichen. Wähle dann im Menü „Story“.
Jetzt kannst du ein Foto oder Video für deine Geschichte aufnehmen. Für letzteres hältst du einfach die Aufnahmetaste gedrückt.
Du kannst hier auch Dinge bearbeiten, sowie Sticker oder Text auf dem Bild hinzufügen. Klicke auf „Teilen“ und das Foto wird als Story platziert.
Ninja-Tipp: Wenn du ein Geschäftskonto hast, kannst du durch Einsatz eines Stickers ebenfalls einen Link zur Instagram-Story hinzufügen.
Instagram Stories sind auf viele verschiedene Arten einsetzbar. Ich gebe hierunter ein paar Beispiele zur Inspiration:
- Biete einen Rabatt an.
- Teile eine Liste mit praktischen Tipps.
- Erzähle eine Geschichte.
- Bewerbe einen neu geschriebenen Blog-Artikel.
- Mache eine Ankündigung für ein neues Werbegeschenk.
- Teile eine Produkt-Vorschau vor dem offiziellen Launch.
- Teile eine interessante Forschungsarbeit, die positiv für dein Produkt ist.
- Erkläre, wie du etwas tust.
- Veröffentliche ein inspirierendes Zitat.
Lese hier weiter, um noch mehr Inspiration für Instagram-Geschichten zu erhalten: https://www.anneraaymakers.nl/80-content-ideeen-voor-instagram-stories/
Willst du mehr praktische Tipps für Instagram, sodass dein Konto schneller wächst und du mehr Follower bekommst? Nimm teil an 365 Tage Instagram Erfolg. Das ist echt etwas für dich! https://erfolgreichin365tagen.de/365-tage-instagram-erfolg/
6. Speicher deine Stories als Höhepunkte
Eine Story ist immer temporär. Du kannst wichtige und schöne Geschichten, die du auf Instagram behalten möchtest, speichern, indem du sie archivierst.
Archivierte Geschichten können auf einem Profil in Form von Kreisen unterhalb der Bio. Ein Klick darauf bringt dich zu den hier hinterlegten Stories.
7. Instagram-Reels posten
Wenn etwas auf Instagram gut ankommt, dann sind es die Reels. Das sind ansprechende Kurzvideos auf Instagram (und auf Facebook), die maximal 60 Sekunden dauern. Die Videos bestehen aus einer fortlaufenden Aufnahme oder einer Reihe von Miniclips.
Sie sind sehr einfach zu machen. Klicke dazu oben auf das Pluszeichen und wähle dann „Reel“ aus.
Hier in Kurzform die Schritte, denen du hierzu folgen musst:
- Hole dir sich vorab Inspiration: Überlege, welche Inhalte du in die Videos einbauen möchtest.
- Mache ein Konzept: Bevor du wirklich mit den Dreharbeiten beginnst, ist es klug, ein detailliertes Konzept für die Aufnahme zu haben.
- Öffne die Reel-Funktion und nehme das Reel auf.
- Sehe dir die verfügbaren Funktionen an und probiere sie aus.
- Teile dein Reel.
Du kannst von allem ein Video machen. Das Tolle ist, dass man nicht immer selbst darin erscheinen muss (wenn das ein Schritt zu weit ist).
Hast du keine Ahnung, worüber du ein Reel machen könntest? Hier findest du Inspiration für Instagram Reels: https://erfolgreichin365tagen.de/22-ideen-fur-inhalte-von-ansprechenden-instagram-reels/
8. Suche aktiv nach deiner Zielgruppe
Du hast jetzt ein Konto und weißt, wie du verschiedene Arten von Inhalten auf Instagram posten kannst: Du auch weißt, dass du viel mehr tun kannst, wenn es um Social-Media-Marketing geht.
Ein wichtiger Aspekt ist der Kontakt zu deiner Zielgruppe. Unten in der App kannst du auf die Lupe klicken, um die Suchfunktion von Instagram zu benutzen. Gib ein gewünschtes Thema ein, das in engem Zusammenhang mit deinem Unternehmen steht.
Im folgenden Beispiel habe ich nach dem Wort „Marketing“ gesucht. Dazu erhalte ich einige Vorschläge. Unter „Personen“ siehst du Benutzer, denen du folgen kannst, und unter „Tags“ findest du relevante Tags, nach denen du weitersuchen könntest.
Lass dich davon inspirieren und prüfe, ob du anderen Benutzern folgen kannst, die zu deiner Zielgruppe gehören.
Angenommen du jemanden gefunden, dem du folgen möchtest. Klicke im Profil der Person auf „Folgen“. Das Gute ist, dass Instagram dir Vorschläge von Beiträgen anzeigt, die auf die Personen, denen du bereits folgst, basieren. Auf diese Weise kannst du zielgerichtet Personen folgen, die für dich interessant sind.
Wie kannst du weiterhin noch Leute dazu bringen, deinem Instagram-Konto zu folgen? Teile beispielsweise einen Beitrag auf Facebook, LinkedIn, Twitter und anderen Social-Media-Plattformen, die du bereits benutzt und lasse die Leute dort wissen, dass du jetzt auch auf Instagram aktiv bist.
Füge außerdem einen Link zu deinem Instagram-Profil (und möglicherweise anderen sozialen Medien) auf der Website hinzu.
Du kannst dein Instagram-Konto auch auf der Visitenkarte und E-Mail-Signatur auflisten. Wenn dir neue Personen auf Instagram folgen, erhältst du eine Benachrichtigung. Du kannst ihnen dann zurückfolgen, wenn du daran interessiert bist.
9. Bleibe aktiv mit deinen Followern in Kontakt
In sozialen Medien aktiv sein bedeutet nicht, dass du nur posten musst. Es geht um Engagement und die Interaktion mit Ihren Followern.
Das tust du, indem du auf Nachrichten von anderen reagierst oder Personen antwortest, die auf deine Nachrichten geantwortet haben. Zum Antworten klickst du einfach auf die Textblase unter dem Foto.
Dann kannst du einen Kommentar hinterlassen. Durch Reagieren auf ihre Reaktion, zeigst du, dass du zuhörst, was auf deinem Social-Media-Konto passiert. Weil du Engagement zeigst, bleiben auch deine Follower involviert.
Letztendlich ist dein Engagement die Basis, mehr Kunden zu gewinnen. Nimm dir darum jeden Tag etwas Zeit, um auf Posts anderer Leute und auf Kommentare zu deinen Posts zu reagieren.
10. Verwende deine Statistiken
Mit einem Business-Profil auf Instagram hast du ein Tool, mit dem du dein Konto perfekt analysieren kannst. Das gibt dir viel Einblick in die Anzahl der Follower, wie sie in den vergangenen 7 Tagen gestiegen ist, welche Posts gut für die Zielgruppe funktionieren und wann deine Follower online sind.
Weiterhin lernst du auch viel über deine Zielgruppe, indem du dir die demografischen Daten ansiehst. Natürlich muss man erst eine Weile aktiv sein, damit Instagram genügend Informationen hat, um entsprechende Statistiken anzuzeigen.
Wie kannst du deine Statistiken einsehen? Zur Statistik in der App gelangst du mit einem Klick auf dieses Symbol:
Klicke dann auf „Insights“.
Du kannst unter anderem in den Statistiken unter “Von Ihnen geteilte Inhalte” (tippen Sie auf >) sehen, wie deine Posts und Stories abgeschnitten haben.
Dein bester Beitrag steht ganz oben. Interessant sind vorwiegend die drei besten Posts mit den meisten Likes und den meisten Kommentaren. Das ist, was dein Publikum sehen will.
11. Effizienter arbeiten mit nützlichen Tools
Ich habe ein paar zusätzliche Tipps, um die Nutzung von Instagram noch angenehmer zu machen. Diese Tools werden die Qualität deiner Beiträge verbessern und Zeit sparen.
Canva – das ist ein großartiges Tool (mein Favorit), mit dem du alles für deine sozialen Medien erstellen und bearbeiten kannst. Dieses Tool kannst du über eine App auf dem Telefon verwenden, aber noch einfacher arbeitest du damit auf dem Computer.
Display Purpose – Man kann nie genug Hashtags haben. Vor allem da es bei Instagram keine Begrenzung der Zeichenanzahl gibt. Aber vielleicht hast du nicht genug Inspiration, um mehr als 5 Hashtags für den Beitrag zu finden.
Hashtags sorgen dafür, dass deine Beiträge den Personen angezeigt werden, die nach diesen Wörtern suchen. Dann ist die Display Purpose Website ideal.
Sobald du ein Wort in die Suchleiste eingibst, erscheint eine Reihe von Vorschlägen für andere Hashtags.
Ninja-Tipp: Achte darauf, nicht Blindlinks einfach die gesamte Liste zu kopieren und an deinen Beitrag zuzufügen. Die Hashtags sind nämlich manchmal in einer anderen Sprache.
Das Einplanen von Inhalten auf Instagram ist seit Jahren mühsam. Du kannst den Inhalt nämlich nicht in der App selbst einplanen. Glücklicherweise gibt es inzwischen viele andere Möglichkeiten, die dir wirklich viel Zeit sparen.
Nimm zum Beispiel Buffer. Hiermit kannst du alles so einstellen, dass du zum Zeitpunkt eines eingeplanten Beitrages einfach eine Erinnerung erhältst. Mit zwei einfachen Aktionen auf deinem Telefon kannst du den Beitrag dann veröffentlichen.
‚Later ‘ ist auch ein großartiges Tool, um Beiträge für soziale Netzwerke einzuplanen. Hier kannst du ein kostenloses Konto erstellen. Im Kalender gibst du an, auf welcher Plattform und zu welchem Zeitpunkt du eine bestimmte Nachricht veröffentlichen möchtest.
Sobald du ein Konto erstellt und deine Social-Media-Plattformen damit Konto verknüpft hast, kann es losgehen. Du fügst die gewünschten Bilder hinzu und kannst sie in den Kalender ziehen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man Text hinzufügen kann. Mit diesem kostenlosen Konto kannst du bereits gute Fortschritte machen.
Bist du überzeugt und startest noch heute mit deinem Instagram Marketing? Viel Glück!