Canva das umfassendste Designtool für Unternehmer

Canva: das umfassendste Designtool für Unternehmer

Warum solltest du als Unternehmer Zeit verschwenden und das Rad neu erfinden, wenn es ums Entwerfen von Werbemitteln für dein Unternehmen geht? Denke an Printmedien, aber sicherlich auch an Social-Media-Inhalte. Canva ist die Lösung. Dieses kostenlose Tool bietet unzählige professionell aussehende Designs, die von Designern gut durchdacht wurden. Du musst sie nur nach deinen Wünschen anpassen und schon sind deine Designs fertig.

1. Was ist Canva?

Canva ist ein komplettes Online-Tool, das dir viel (Denk-)Arbeit abnimmt. Die kostenlose Version enthält bereits unzählige schöne Vorlagen und nützliche Elemente, die du sofort für dein Unternehmen verwenden kannst.

Das Beste daran ist, dass du überhaupt keine Designerfahrung benötigst. Das Tool ist so einfach zu bedienen, dass du im Handumdrehen professionell aussehende Designs erstellen kannst.

Es gibt viele weitere dieser (kostenlosen) Online-Tools-Apps auf dem Markt, aber Canva sticht für mich wirklich heraus. Die App ist kostenlos: Du zahlst nur für Premium-Bilder und einige andere Funktionen, wie z. B. den Inhaltsplaner. Das Angebot an kostenlosen Fotos ist riesig, aber du kannst auch eigenes Fotomaterial verwenden.

Es ist sowohl auf dem Telefon als auch auf PC verwendbar. Ich empfehle die Verwendung auf PC, da es einfacher zu bedienen ist. Alles, was du an Entwürfen für dein Unternehmen benötigst, findest du in diesem Online-Tool.

Du kannst die Canva App im Playstore oder im Appstore downloaden.

In diesem Blog kannst du mehr über dieses geniale online Designtool lesen: https://erfolgreichin365tagen.de/canva-die-geniale-all-in-1-online-design-software-fur-unternehmer/

2. Was kannst du in Canva tun?

Ich habe bereits angedeutet, dass du in diesem Tool wirklich alles als Vorlage findest. Weiterhin kannst du in Canva deine Designs mit Farben, (bewegten) Bildern und Elementen, die ganz einfach selbst ausgewählt und verwendet werden können, endlos variieren.

Du kannst fertige Designs verwenden und diese vollständig an den eigenen Hausstil anpassen. Was aber noch mehr Spaß macht und noch mehr auffällt: Du kannst dein eigenes Design erstellen, mit dem du sofort an deinem eigenen authentischen Stil arbeitest.

Folgende Canva-Optionen sind für Unternehmer interessant:

  • Kalender
  • Planer
  • Logo
  • Visitenkarten
  • Broschüren
  • Flyer
  • Vorlagen für Social-Media-Beiträge (in verschiedenen Formaten)
  • Vorlagen für Titelbilder
  • Blog-Vorlagen
  • Vorlagen für Angebote
  • Infografiken
  • Ausfüllbare PDFs
  • E-Books
  • Aufgabenlisten
  • Präsentationen
  • Arbeitsmappen
  • Zusammenfassungen
  • Arbeitsblätter
  • Handbücher
  • Zertifikate
  • Checklisten
  • Formulare
  • Etiketten
  • Zeitschriften
  • Buchcover
  • Plakate
  • Banner
  • Geschenkkarten
  • Werbung
  • Angebote
  • Videos
  • Animationen (GIFs)
  • Bewertungen

Außerdem ist alles für Veranstaltungen zu finden: wie Anmeldeformulare, Agenda, Programmheft, Einladungen oder Menükarten. Nichts ist zu verrückt; mit Canva ist alles machbar.

Willst du rasend schnell alle Möglichkeiten von Canva erlernen? Dann melde dich zu meinem Kurs ‘In 30 Tagen ein Canva Star‘ an. Machst du mit? https://erfolgreichin365tagen.de/canva/

3. Canva und PicMonkey

Es gibt viele verschiedene online Designtools: gratis sowie bezahlt. Nimm beispielsweise PicMonkey.

Ich habe eine Weile damit gearbeitet. Letztendlich habe ich mich aber für Canva entschieden. Es ist für mich wirklich das ultimative Tool, um alles zu entwerfen, was du dir für dein Unternehmen vorstellen kannst.

4. Professionelle und originelle Bilder in Canva machen

Ein professioneller Online-Auftritt ist für Unternehmer notwendig. In deinem Content-Marketing und deinen Social-Media-Beiträgen muss auch der visuelle Inhalt passend sein.

Es ist hilfreich, eine Vorstellung davon zu haben, worauf zu achten ist und worauf es hier ankommt. Ich fasse die wichtigsten Punkte für dich zusammen.

Halte deine Zielgruppe klar vor Augen. Erkunde dann alle interessanten Optionen, die Canva bietet. Denke an Vorlagen, die gut zum Image deines Unternehmens passen, schöne Elemente oder praktische Raster.

Probiere einige Dinge aus und wähle dann, was für dich und dein Publikum am besten funktioniert. Weniger ist mehr, gilt auch beim Erstellen deiner Designs in Canva. Es gibt so viele Dinge, die ein Design schnell zu „busy“ machen können. Halte es so “sauber” wie möglich.

Nutze schließlich eigenes Fotomaterial und hebe dich mit deinem eigenen Stil ab.

5. Canva für deinen Blog einsetzen

Als Unternehmer weißt du, dass Bloggen notwendig ist, um für mehr Sichtbarkeit und bessere Auffindbarkeit zu sorgen. Vielleicht klappt das Schreiben von Blogs recht gut, aber hast du Probleme mit dazugehörigen Bildern. Du musst nämlich wissen, dass ein Blog mit schönen Bildern viel mehr geschätzt und öfter gelesen wird als ein „nackter“ Text.

Blog-Bilder sind daher wichtig: Sie sorgen dafür, dass dein Blog ansprechend aussieht und kreieren sofort Atmosphäre. Pass auch auf, dass die Bilder gut zu deinem Unternehmen passen. Wähle nach Möglichkeit eigenes Bildmaterial. Oder entscheide dich für eine Mischung aus deinen eigenen Fotos und schönen Bildern, die du in Canva findest.

Wusstest du, dass es klug ist, bei langen Blogs nach jeweils 300 Wörtern ein Bild in den Text einzufügen? Es scheint sogar, dass Blogs ohne Bilder nicht geteilt werden.

Mit der kostenlosen Version von Canva kannst du professionelle Grafiken für deine Blogs erstellen.

6. Mache ganz einfach professionelle Videos mit Canva

Videoinhalte werden in den sozialen Medien immer beliebter und oft mit einer größeren Reichweite belohnt. Setze daher als Unternehmer auch auf Videos. Canva bietet die Möglichkeit ganz einfach dein Fachwissen auf professionell ansprechende Weise online zu teilen.

Wenn du möchtest, kannst du auch ganz einfach ein eigenes Video hochladen und bearbeiten. Darüber hinaus hat Canva auch viele Videos, die du in deinen Vorlagen verwenden und bearbeiten kannst. Animierte Videos, die in Canva zu finden sind, funktionieren ebenfalls gut.

Übrigens bietet es nicht nur grundlegende Videofunktionen. Denke auch an Beschneiden von deinem Videomaterial oder Zufügen von Musik. Du kannst auch noch alles Mögliche zufügen, was dein Video noch ansprechender macht.

7. Canva Pro ist das Geld wert

Es ist eine Tatsache, dass du mit der kostenlosen Version von Canva vollständig arbeiten kannst. Vielleicht fragst du dich, ob die Pro-Version für dein Unternehmen interessant ist. Wenn du wirklich schnell und effizient arbeiten willst, lohnt sich die Investition in Canva Pro.

Allein die Möglichkeit, dein Design per Knopfdruck an eine gewünschte Online-Plattform anzupassen, spart viel Zeit. Sehr nützlich ist auch die Funktion zum Entfernen des Hintergrunds von Fotos.

8. Canva für Schulen

Canva wird von vielen verschiedenen Zielgruppen verwendet. Denken Sie an Unternehmer, Grafikdesigner und virtuelle Assistenten. Wusstest du, dass es auch eine separate Version für Lehrer und Schüler gibt? Das ist Canva for Education (= für Bildung).

Es enthält unzählige nützliche Funktionen und hat Vorlagen, die Lehrer im Unterricht verwenden können. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Lernen und Arbeiten. Sowohl Lehrer als auch Schüler können mit diesem Tool effizient (zusammen) arbeiten.

Ich gebe einige Beispiele für interessante praktische Anwendungen mit denen ganz einfach Struktur und Übersicht entsteht, sowohl für dich selbst als auch für Dritte (z. B. Stundenpläne).

Weiterhin gibt es unendlich viele Vorlagen für z. B. Präsentationen, Portfolios, Karteikarten, Collagen und Infografiken. Ebenso kannst du mit diesem großartigen Tool auch Newsletter, Flyer, Titelseite und sogar Magazine erstellen. Alles sieht äußerst professionell aus.

Du siehst: Es gibt eigentlich keinen Nachteil an diesem praktischen Tool. Es ist definitiv die Lösung für dich als Unternehmer, um kreativ zu werden.

Außerdem macht es auch richtig Spaß, in Canva zu arbeiten. Erstelle einfach und schnell professionelle Designs, die perfekt zu deinem Unternehmen passen: und das alles kostenlos. Viel Glück!

Willst du rasend schnell alle Möglichkeiten von Canva erlernen? Dann melde dich zu meinem Kurs ‘In 30 Tagen ein Canva Star‘ an. Machst du mit? https://erfolgreichin365tagen.de/canva/

Anne Raaymakers - 365 Days of Success

In 30 Tagen ein Canva-Star’ macht so viel Spaß und ist so lehrreich! Ich habe die Hälfte geschafft, aber ich habe schon viel gelernt und freue mich auf die nächste Hälfte.

Manya Kroon - Beautifulsoul.nl

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'

Der Kurs macht mir wirklich Spaß: In 30 Tagen ein Canva-Star! Man lernt in kleinen Schritten, wie alles funktioniert. Perfekt auf mich zugeschnitten und in deinem eigenen Tempo machbar. Super lehrreich, macht Spaß und ist sehr inspirierend. Anne, du bist ein Rockstar!!!

Bianca de Heer

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'