Erste Hilfe bei Instagram Problemen 15 hilfreiche Lösungen die sofort Abhilfe schaffen

Erste Hilfe bei Instagram Problemen: 15 hilfreiche Lösungen die sofort Abhilfe schaffen

Du erkennst es vielleicht: Du hast gerade etwas sehr Wichtiges oder Amüsantes zu teilen, und Instagram funktioniert in dem Moment nicht so, wie du es gerne hättest. Manchmal liegt es an einer zeitweiligen Störung bei Instagram. Oft sind es aber auch andere Probleme mit Instagram.

Für die 15 häufigsten Instagram-Probleme habe ich die Lösungen für dich zusammengefasst. So hast du die Antwort immer zur Hand, wenn sich ein Problem auftut, und kannst du doch schnell deinen Lieblingsbericht auf Instagram teilen.

1. Instagram funktioniert nicht 

Als Erstes musst du kontrollieren, ob Instagram im Moment überhaupt online ist. Es passiert tatsächlich selten, aber manchmal ist Instagram nämlich durch Serverprobleme offline. Das betrifft dann meistens nicht alle Nutzer gleichzeitig, aber passieren kann es halt, dass der Service durch Serverstörungen unterbrochen ist. Du kannst das überprüfen, indem du ‚Instagram‘ auf der Webseite https://downdetector.com eingibst. Dann siehst du sofort, ob eine Störung bei Instagram vorliegt oder nicht.

2. Keine Störung bekannt, aber Instagram funktioniert nicht 

Ich habe zwei Lösungsvorschläge für dich. In den meisten Fällen kannst du das Problem damit beheben und Instagram wieder nutzen.

1. Starte dein Telefon erneut. Du musst hierzu komplett ausloggen auf deinem Tablet oder dein Handy komplett ausschalten. Also alles komplett schließen (nicht direkt neu starten). Wenn dein Apparat aus ist, warte etwa eine Minute lang. Dann starte dein Gerät erneut.
2. Funktioniert Instagram immer noch nicht? Das Letzte, was helfen kann, ist, die App vom Telefon zu löschen (deinstallieren) und erneut zu installieren. Dein Nutzerkonto bleibt dabei intakt und alle deine Berichte bleiben auch online, wenn du die App entfernst und neu installierst.

Wichtig: Vergiss nicht, dass du deine Login-Daten für Instagram zur Hand haben musst, um nach der Neuinstallation wieder einzuloggen.

3. Instagram bleibt beim Reagieren oder Schreiben eines Berichtes hängen

Angenommen du hast gerade deinen Post fertig zum Teilen und plötzlich funktioniert Instagram nicht mehr. Oder du bist gerade dabei durch Berichte von anderen zu scrollen, zu kommentieren, und dann geht plötzlich nichts mehr.

Das Erste, was du dann tun kannst, ist zu probieren, ob du noch auf andere Webseiten und Plattformen kannst. Wenn das auch nicht funktioniert, dann musst du deine eigene Internetverbindung noch überprüfen. Funktioniert außer Instagram alles? Hast du vielleicht mehrere Nutzerkonten auf Instagram? Probiere dann, ob du mit einem anderen Konto einloggen kannst.

Hast du lediglich ein Nutzerkonto? Dann versuche mal, dich über ein anderes Gerät einzuloggen. Zum Beispiel über den Internetbrowser deines PCs, Laptops oder Tablets. Wenn das klappt, dann nimm‘ eine kleine Änderung in deiner Bio vor, z. B. ein Wort ändern, und speichere es ab. Jetzt kannst du erneut probieren, das zu tun, wobei du hängen geblieben bist. Vermutlich kannst du nun wieder alles wie gewohnt auf Instagram tun.

Wichtig: Vergiss nicht, die vorgenommene Änderung in der Bio wieder rückgängig zu machen 😉

Hilfe nötig mit Instagram Marketing? Klar, das geht! Mehr Information zu 365 Tage Insta-Erfolg findest du hier:  https://erfolgreichin365tagen.de/365-tage-instagram-erfolg/

Bleibt Instagram hängen, wenn du eine Abbildung downloaden willst? Schalte deinen Apparat komplett aus, warte eine Minute und schalte es wieder ein. Mit großer Wahrscheinlichkeit kannst du jetzt deine Abbildung downloaden.

Funktionieren diese Lösungsvorschläge alle nicht, um einen Bericht zu teilen oder auf einen anderen Bericht reagieren zu können? Dann musst du mit Instagram Support Kontakt aufnehmen, um das Problem zu lösen. (siehe Tipp 15).

4. Ich kann nicht (mehr) auf Instagram anmelden

Als Erstes probierst du nochmals im Anmeldeschirm deinen Nutzernamen und dein Passwort einzutippen. Lösche jeglichen Text, der eventuell automatisch eingefüllt wurde (falls du deine Details gespeichert hast) und tippe alles erneut ein. Eine andere Möglichkeit ist es, um auf einem anderen Gerät einzuloggen. Oft ist das Problem dann so einfach schon gelöst.

Hast du Instagram an Facebook gekoppelt? Dann kannst du auch über Facebook dein Passwort für Instagram einstellen, falls das nötig ist: echt praktisch!

5. Ich habe Probleme jemanden auf Instagram zu taggen

Manchmal ist es problematisch, eine andere Person zu taggen. Du hast jemanden auf deinem Foto getaggt, aber später ist das nicht sichtbar. Es ist möglich, dass die Person selbst nicht getagt sein wollte und die Markierung gelöscht hat.

Du kannst selbst auch Tags löschen, wenn du nicht in einem Bericht genannt werden möchtest. Dazu brauchst du nur auf die Abbildung zu ticken und dann auf deinen Namen klicken. Wähle dann ‘Mehr Optionen’ und dann ‘Aus Bericht löschen‘. Zum Schluss musst du noch durch Klicken auf „Löschen“ bestätigen.

6. Ich kann auf Instagram keine Hashtags mehr zufügen

Bist du ein einschlägiger Hashtag Nutzer? Dann kann es manchmal passieren, dass du keine Hashtags mehr an deinen Bericht zufügen kannst.

Das kommt durch das Limit von 30 Hashtags, die du per Bericht zufügen kannst. Instagram sieht Gebrauch von mehr Hashtags als Spammen an und will das verhindern.

7. Meine Reaktion wird auf Instagram nicht angezeigt

Manchmal klappt es einfach nicht, um auf Instagram eine Reaktion zu posten. Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du enorm aktiv Menschen in deinen Berichten und Abbildungen markierst und auf viele Berichte reagierst, dann kann es passieren, dass Instagram dich als Spammer ansieht.

Auf einen Bericht reagieren funktioniert manchmal auch nicht, weil du dann eine der folgenden Dinge tust:

  • Mehr als fünf Nutzer in der Reaktion zufügen
  • Mehr als 30 Hashtags gebrauchen
  • Stets dasselbe in deinen Reaktionen schreiben.

In diesem Fall musst du etwas löschen, um die Reaktion doch teilen zu können.

Wichtig: Es ist erlaubt, täglich 400 – 500 Reaktionen auf Instagram zu teilen.

8. Ich kann keinen Nutzer mehr auf Instagram folgen

Versuchst du jemandem auf Instagram zu folgen, aber es klappt einfach nicht? Dann hast du vermutlich das Maximum erreicht. Die Anzahl Nutzer, denen du folgen kannst, privat oder geschäftlich, ist nämlich auf 7500 begrenzt.

Die logische Konsequenz ist es, die Liste der Accounts, denen du folgst anzuschauen und zu entscheiden, welchen du davon nicht mehr folgen willst, sodass du wieder andere Menschen zufügen kannst.

9. Mein Konto oder Bericht sind plötzlich von Instagram verschwunden

Manche Instagram Nutzer fragen sich, warum auf Instagram plötzlich bestimmte Berichte gelöscht wurden. Oder manchmal sogar ein komplettes Nutzerkonto. Das scheint ein Systemfehler von Instagram zu sein, wo du selbst wenig machen kannst. Bleibt nur, es bei Instagram zu melden (siehe Tipp 15).

10. Ich kann in meinem Instagram Profil nichts mehr ändern

Ist es dir schon mal passiert, dass du in deinem Instagram Profil nichts mehr anpassen kannst? Denk hierbei an deinen Nutzernamen, Namen, Telefonnummer oder dein Profilfoto. Oft hängt das mit allgemeinen Problemen von Instagram zusammen und genügen die bereits genannten Lösungen:

  • Es ist eine zeitliche Störung bei Instagram (siehe Tipp 1)
  • Kontrolliere die Internetverbindung, starte dein Gerät erneut oder installiere die Instagram-App neu (siehe Tipp 2).
  • Zu guter Letzt ist es auch möglich, dass die Instagram-App ein Update benötigt.

Hilfe nötig mit Instagram Marketing? Klar, das geht! Mehr Information zu 365 Tage Insta-Erfolg findest du hier:  https://erfolgreichin365tagen.de/365-tage-instagram-erfolg/

Achtung!
Wenn du einen neuen Nutzernamen wählst, ist es wichtig, dass er weiterhin nicht besteht. Du bekommst eine Warnung, wenn das nicht der Fall ist. Wähle dann einen anderen Namen, der weiterhin nicht in Gebrauch ist.

Klappt das Auswählen eines neuen Profilfotos nicht? Denk daran, dass die Abbildung das richtige File Format haben muss. Es muss nämlich ein PNG oder JPG sein und das Bild darf nicht zu groß sein.

11. Instagram speichert die Änderungen in meiner Bio nicht ab

In der Bio ist nur eine bestimmte Anzahl Zeichen gestattet; es sein nicht sehr viele: 150 Stück. Benutzt du auch Emojis in deiner Bio? Sei dir dann bewusst, dass sie auch als Zeichen mitzählen. Wenn du also denkst, dass du unter der maximalen Anzahl liegst, dann kann es sein, dass du durch Emojis doch über das Maximum kommst und Instagram darum deine Bio nicht speichert.

Achtung: Auch Leerzeichen werden als Zeichen gezählt in deiner Bio.

12. Ich kann nicht mehr zwischen meinem Privat- und Geschäftskonto wechseln

Manchmal kann man auf Instagram nicht mehr zwischen den Konten switchen. Das ist echt nervend, aber es gibt ein paar Lösungsmöglichkeiten. Meistens hängt es mit allgemeinen Instagram Problemen zusammen und sind die bereits genannten Lösungsvorschläge auch hier einsetzbar:

  • Es ist eine zeitliche Störung bei Instagram (siehe Tipp 1)
  • Kontrolliere die Internetverbindung, starte dein Gerät erneut oder installiere die Instagram-App neu (siehe Tipp 2).
  • Wenn das alles nicht funktioniert: Kontrolliere, ob einer deiner Accounts an Facebook gekoppelt ist. Wenn das der Fall ist, musst du die Verbindung (zeitweise) löschen. Danach muss das Wechseln zwischen deinen Konten wieder funktionieren.

13. Ich habe Probleme mit Instagram Stories

Bei Instagram Stories können viele verschiedene Probleme auftreten. Es ist bekannt, dass Probleme überwiegend bei iPhone Nutzern auftreten. Hast du ein iPhone, dann schalte dein Handy bei Problemen mit Instagram Stories erst mal komplett aus und schalte nach einer Minute Warten wieder an. Oft ist das Problem damit gelöst.

Manchmal ist es nicht möglich, die Story von jemand anders zu teilen. Oder andere können deine Story nicht teilen. Das liegt oft daran, dass die Story nicht zum Teilen freigegeben ist.

Die Einstellung findest du in deinem Profil. Gehe via das Menü rechts oben zu Einstellungen => Privatsphäre => Story. Scrolle nach unten und wähle „Teilen“ und setzte den Knopf bei „Teilen in Stories erlauben“ auf an.

14. Ich kann keinen neuen Accounts folgen auf Instagram

Bist du wirklich aktiv auf Instagram und folgst du dabei auch täglich neuen Menschen oder Betrieben? Dann kann es passieren, dass Instagram dich auf einmal blockiert. Du kannst dann keinen extra Accounts mehr folgen.

Das kommt dadurch, dass Instagram ein Limit eingestellt hat. Du kannst täglich maximal 200 neuen Accounts folgen.

15. Ich will mein Problem bei Instagram melden

Funktionieren alle oben genannten Tipps nicht? Nimm dann Kontakt mit Instagram auf und melde dein Problem. Das geht auf die folgende Weise. Gehe zu deinen Kontoeinstellungen links oben. Hier klickst du dann auf „Hilfezentrum“.
Klicke dann auf „Problem lösen und Hilfe bei Anmelden“ und dann auf „etwas funktioniert nicht“.

Hier füllst du das Formular ein und erklärst Instagram genau, was dein Problem ist.

Soweit meine Lösungen für Instagram Probleme. Ärgern ist ab jetzt nicht mehr notwendig. Du kannst sofort etwas unternehmen und die Lösungen ausprobieren. Viel Erfolg dabei!

Hilfe nötig mit Instagram Marketing? Klar, das geht! Mehr Informationen zu 365 Tagen Insta-Erfolg findest du hier:
https://erfolgreichin365tagen.de/365-tage-instagram-erfolg/

Anne Raaymakers - 365 Days of Success

In 30 Tagen ein Canva-Star’ macht so viel Spaß und ist so lehrreich! Ich habe die Hälfte geschafft, aber ich habe schon viel gelernt und freue mich auf die nächste Hälfte.

Manya Kroon - Beautifulsoul.nl

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'

Der Kurs macht mir wirklich Spaß: In 30 Tagen ein Canva-Star! Man lernt in kleinen Schritten, wie alles funktioniert. Perfekt auf mich zugeschnitten und in deinem eigenen Tempo machbar. Super lehrreich, macht Spaß und ist sehr inspirierend. Anne, du bist ein Rockstar!!!

Bianca de Heer

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'