Zo-setzt-du-dein-Unternehmen-online-erfolgreich-auf-den-Markt-10-praktische-Tipps

Zo bringst du dein Unternehmen online erfolgreich auf den Markt: 10 praktische Tipps

Wie schaffst du es, dass sich dein Unternehmen von der Online-Konkurrenz abhebt? Mit einem guten Produkt oder einer guten Dienstleistung allein kommst du heutzutage leider nicht mehr weiter. Konzentriere dich als Unternehmer auf alle Möglichkeiten, die das Internet zu bieten hat. In diesem Blog gebe ich dir einige praktische Tipps, wie du dein Unternehmen geschickt ins Rampenlicht stellst und so optimale Reichweite und mehr Kunden erreichst.

1. Du bist dein Unternehmen

Als Unternehmer bist du dein Unternehmen. Wenn du mit deinem Unternehmen erfolgreich sein willst, musst du dich trauen, dich von der Masse abzuheben. Versuche, dich so weit wie möglich abzuheben. Wage es, die Extrameile zu gehen oder neue Dinge auszuprobieren.

Und hab keine Angst, um Hilfe zu bitten. Finde heraus, welche Menschen dir bei der Verwirklichung deiner neuen Pläne helfen können und bitte sie tatsächlich um Hilfe.

Sorge dafür, dass du dich auf eine Weise abhebst, die zu dir passt. Bleibe immer authentisch: nah bei dir selbst. Überlege dir, ob du deine Erfolgsgeschichten, aber auch deine Patzer teilen willst. Welche guten Dinge hat dein Produkt/deine Dienstleistung für deine Kunden getan? Lass die Welt auf diese Weise wissen, wie du einen Unterschied machst.

Bitte auch so viele zufriedene Kunden wie möglich um eine Bewertung. Bitte sie z.B., sie auf deiner Facebook-Seite zu veröffentlichen. Oder frage sie, ob ihre Bewertung auf deiner Website veröffentlicht werden kann. Teile die Bewertungen auch regelmäßig in deinen sozialen Medien.

Und schließlich: Sei jeden Tag stolz darauf, wer du bist, was du tust und wie du es tust. Das gibt dir nicht nur ein gutes Gefühl und macht dich mutiger, sondern sorgt auch dafür, dass du voller positiver Energie weitermachst.

2. Deine Kommunikation ist der Schlüssel

Wie kommunizierst du online? Dabei kann es sich um kleine Dinge handeln: Denk zum Beispiel an deine Wortwahl. Vielleicht hat sich dein Zielpublikum im Laufe der Zeit verändert. Überprüfe das und passe – falls nötig – deine Formulierungen entsprechend an.

Überprüfe, welche Inhalte du im letzten Monat online gestellt hast. Sind die Stoßrichtung und die Art, wie du kommunizierst, immer noch dieselbe wie vor einem Jahr? Je authentischer du kommunizierst und je besser du deine Zielgruppe ansprichst, desto besser wird es ankommen.

Sorge dafür, dass du mit deinem Zielpublikum in Kontakt bleibst. In diesem Zusammenhang kannst du gelegentlich persönliche Geschichten erzählen. Außerdem solltest du immer einen Mehrwert bieten. Achte darauf, dass du in deiner gesamten Online- (und Offline-) Kommunikation immer Vertrauen ausstrahlst.

3. Konzentriere dich auf das, was dich einzigartig macht

Was macht dein Unternehmen wirklich einzigartig? Geht es hauptsächlich um deinen Service? Oder um bestimmte Produkte? Vielleicht dein besonderer Ansatz bei der Erbringung von Dienstleistungen? Oder ist es dein Preis-Qualitäts-Verhältnis?

Wir nennen das, was dich so einzigartig macht, deinen Unique Selling Point (= USP). Lass die Leute wissen, was dich positiv von allen anderen unterscheidet, die mehr oder weniger das Gleiche tun. Mache in deiner Kommunikation immer deutlich, was deine Expertise ist und wie du das Problem deines idealen Kunden löst.

4. Arbeite mit der richtigen Denkweise

Mehr denn je ist es für dich als Unternehmer notwendig, eine Marketing-Mentalität zu haben. Alles beginnt natürlich mit einem großen Vertrauen in dich und dein(e) Produkt(e). Nur dann kannst du deinem (potenziellen) Kunden den (Mehr-)Wert deiner Produkte auch in deinem Marketing deutlich machen.

Was ist der wahre Wert deines Produkts/ deiner Produkte? Was liefern sie? Wie genau machen sie das? Was ist es dem Kunden wert? Versuche, das von deinen Kunden herauszufinden: Frag sie einfach und verschaffe dir einen klaren Einblick in diese Frage. Das wird dir viele wertvolle Informationen liefern, weil du gezielte Fragen stellen kannst. Mache dir Notizen dazu.

Überlege dir nun, wie du deinem Kunden den ermittelten Wert noch deutlicher vermitteln kannst. Zum Beispiel auf deiner Website oder in den sozialen Medien.

5. Mach das Beste aus deinen Online-Möglichkeiten

Inwieweit nutzt du dein Online-Marketing bereits, um dein Unternehmen optimal in Szene zu setzen? Wisse, dass für dich als selbstständiger Unternehmer viel möglich ist. Im Prinzip hast du die gleichen Werkzeuge wie große Unternehmen, denn du kannst dich auf allen Online-Plattformen präsentieren.

Angenommen, du bist Bäcker. Starte einen YouTube-Kanal und zeige in Tutorials, wie du ganz einfach zu Hause die leckersten Brote und Leckereien backen kannst. Auf diese Weise arbeitest du auf positive Weise an deiner Markenbekanntheit und baust Goodwill auf.

Neben dem Online-Marketing bietet das Internet noch mehr Möglichkeiten. Gibst du z. B. Live-Workshops oder Schulungskurse? Du kannst sie auch online anbieten. Lass dich diesbezüglich gut beraten. Wenn das erledigt ist und du weißt, wie es funktioniert, kannst du es einfach ausprobieren. Online-Dienste kennen keine Grenzen: Nutze sie!

Mach dir ein Brainstorming darüber, was du gerne hättest und schau dann, was für dein Unternehmen online möglich ist. Achte darauf, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu ermitteln: Was brauchen sie wirklich? Richte deine Produktentwicklung entsprechend aus.

6. Gib deiner Website regelmäßig einen Schub

Die Aktualisierung deiner Website ist wahrscheinlich das Letzte, woran du in deinem vollen Terminkalender denkst. Dennoch ist es wichtig, dass deine Website aktuell ist und keine veralteten Informationen enthält. Nicht nur für dein Ranking in Google, sondern auch für eine gewisse Zuverlässigkeit deinen Kunden gegenüber.

Was denkst du, wenn du eine interessante Website besuchst und dort ein Workshop angeboten wird, der vor ein paar Monaten stattgefunden hat? Du wirst wahrscheinlich bald weg sein und auch nicht wiederkommen.

Achte auch darauf, dass du auf deiner Website auffällige Call-to-Action (= CTA)-Buttons hast. Überprüfe, ob sie noch funktionieren und auf aktuelle Informationen verweisen.

7. Sorge mit FAQs für Klarheit

Deine (potenziellen) Kunden haben manchmal noch Fragen zu deinen Produkten oder Dienstleistungen. Aber auch zu deinen Öffnungszeiten oder anderen Fragen.

Tu deinen Kunden (und vor allem dir selbst) einen großen Gefallen. Bündle alle häufig gestellten Fragen als “Q&A” und stelle sie auf deine Website. Achte darauf, dass die Informationen leicht zu finden sind.

Füge zum Beispiel einen Link zu deinen FAQ unten in deiner E-Mail-Signatur ein. Gib diesen Link auch in deinen sozialen Medien an, zum Beispiel auf deiner Facebook-Seite. Auf diese Weise werden die Fragen deiner (potenziellen) Kunden sofort beantwortet. Das spart dir eine Menge Zeit und gibt den Besuchern sofort Klarheit und ein Gefühl des Vertrauens.

Außerdem ist eine FAQ-Seite mit vielen relevanten Informationen optimal für die Auffindbarkeit deiner Website.

8. Finde deine Kunden online

Wie sichtbar bist du online? Auf welchen Plattformen kann dein Unternehmen gefunden werden? Nutze die Möglichkeiten, um online mit deinem idealen Kunden zu kommunizieren.

Du machst bisher nicht viel mit Facebook und möchtest dein Unternehmen auch dort bekannt machen? Dann richte eine geschäftliche Facebook-Seite ein. Du kannst dieses Profil perfekt als professionelles Online-Schaufenster nutzen.

Vielleicht wolltest du schon lange auf Instagram einsteigen, hast dir aber bisher keine Zeit dafür genommen. Jetzt ist es an der Zeit, ein Unternehmensprofil zu erstellen und loszulegen.

Pinterest ist ebenfalls sehr interessant. Besonders wenn du physische Produkte verkaufst, ist es ein ideales Schaufenster, das du gezielt nutzen kannst.

Schließlich ist LinkedIn eine Plattform, auf der du auch mit einer Unternehmensseite auffindbar sein musst. Schon allein, um bei Google leicht gefunden zu werden.

9. Setze auf E-Mail-Marketing

Du denkst, dass das Versenden eines Newsletters per E-Mail heutzutage nicht (mehr) funktioniert? Im Gegenteil, es ist ein sehr effektiver Weg, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu bleiben und ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufzubauen.

Vielleicht fehlt dir die Motivation, einen wöchentlichen Newsletter zu verfassen: Sei dir bewusst, dass ein Newsletter immer noch ein idealer Weg ist, um mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben.

10. Betreibe Keyword-Recherche

Es ist klug, sich in die Keyword-Recherche zu vertiefen. Finde heraus, nach welchen Wörtern am meisten gesucht wird. Ubersuggest ist eines meiner liebsten kostenlosen Online-Tools, mit dem du diese Keyword-Recherche durchführen kannst.

Gib hier einen bestimmten Begriff ein. Gib auch die Sprache an, in der du suchen möchtest. Du erhältst einige Vorschläge für Schlüsselwörter, einschließlich Informationen, die dir bei der Auswahl des besten Wortes helfen. Super praktisch!

Erstelle eine Liste mit diesen Wörtern und verwende sie in all deinen Inhalten: von deiner Website bis zu deinen Beiträgen und deinen Blogs.

Mit diesen Tipps kannst du dein Unternehmen erfolgreich vermarkten!

Anne Raaymakers - 365 Days of Success

In 30 Tagen ein Canva-Star’ macht so viel Spaß und ist so lehrreich! Ich habe die Hälfte geschafft, aber ich habe schon viel gelernt und freue mich auf die nächste Hälfte.

Manya Kroon - Beautifulsoul.nl

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'

Der Kurs macht mir wirklich Spaß: In 30 Tagen ein Canva-Star! Man lernt in kleinen Schritten, wie alles funktioniert. Perfekt auf mich zugeschnitten und in deinem eigenen Tempo machbar. Super lehrreich, macht Spaß und ist sehr inspirierend. Anne, du bist ein Rockstar!!!

Bianca de Heer

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'