Ist ChatGPT Plus sein Geld wert?

Ist ChatGPT Plus sein Geld wert?

Die technologische Entwicklung schreitet schnell voran. Manchmal gibt es etwas dazwischen, das für dich als Selbstständige/r wirklich interessant sein kann. Nimm zum Beispiel ChatGPT: ein Online-Tool, das du als deinen virtuellen Assistenten betrachten kannst. Eine Frage, die mir oft gestellt wird, ist, was genau der Unterschied zwischen der kostenlosen Version von ChatGPT und ChatGPT Plus ist. Ist ChatGPT Plus sein Geld wert? In diesem Blog erkläre ich die Unterschiede, damit du eine gezielte Entscheidung treffen kannst, wenn du damit anfangen willst.

Kostenlos und bezahlt

ChatGPT ist ein KI-Chatbot, der seit seiner Einführung Ende 2022 viel Aufmerksamkeit erregt hat. Du hast sicher schon von ihm gehört. Du kannst ihn wirklich für alle möglichen Dinge in deinem Unternehmen einsetzen. Denk an das Schreiben von Texten, das Zusammenfassen von Texten oder das Übersetzen von Texten. Aber auch für alle möglichen kreativen Dinge in deinem Unternehmen, wie z. B. Brainstorming und das Entwickeln neuer Ideen und Produkte.

Es gibt zwei Versionen von ChatGPT: eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version namens ChatGPT Plus. Die kostenlose Version hat nur eingeschränkte Funktionen, während die Plus-Version eine Reihe von zusätzlichen Optionen bietet. Eigentlich kommst du schon mit der kostenlosen Version sehr gut zurecht, aber die Plus-Version bietet sicherlich einige interessante Extras.

ChatGPT: dein virtueller Assistent

ChatGPT ist aus mehreren Gründen sehr praktisch als virtueller Assistent:

  • Er ist immer verfügbar und du kannst ihn von überall aus erreichen.
  • Er führt ganz natürlich ein Gespräch mit dir. Das erweckt den Eindruck, als würdest du mit einer echten Person sprechen. Du kannst sogar weiterhin Fragen stellen.
  • Sie verfügt über ein umfangreiches Wissen zu verschiedenen Themen und gibt dir schnell Informationen.
  • Er beantwortet deine Fragen erstaunlich schnell: So kannst du eine Menge Zeit sparen.
  • ChatGPT hilft dir, kreative Ideen für dein Unternehmen zu entwickeln. Es ist perfekt für Brainstorming-Sitzungen oder zum Ausgraben und Recherchieren deiner Ideen.

Die kostenlose Version kann auch heute noch genutzt werden, ist aber auch ideal, wenn du die Plattform ausprobieren willst, bevor du ein kostenpflichtiges Abonnement abschließt. Die Plus-Version von ChatGPT ist für 20 US-Dollar pro Monat erhältlich. Damit erhältst du Zugang zu den verschiedenen Zusatzfunktionen, die für dich bestimmt von Interesse sein könnten.

Alle Vorteile von ChatGPT plus auf einen Blick

Im Folgenden liste ich einige Gründe auf, warum ChatGPT Plus für dich interessant sein könnte.

1. Du hast eine bessere Verfügbarkeit

Wenn du die Standardversion von ChatGPT nutzt, kennst du wahrscheinlich die Meldung “ChatGPT hat keine Kapazitäten mehr”, die auftauchen kann. Aufgrund der großen Beliebtheit können die Server nur eine begrenzte Anzahl von Personen aufnehmen. Daher tritt diese Fehlermeldung leider regelmäßig auf.

Das ist bei ChatGPT Plus nicht der Fall, denn mit diesem Abonnement bekommst du Vorrang, wenn es ausgelastet ist. Auf diese Weise wirst du nicht unter dieser Art von Fehlermeldungen leiden. Mit ChatGPT Plus kannst du dich also auf eine viel bessere Verfügbarkeit verlassen: sogar während der Stoßzeiten. So kannst du das Tool tatsächlich nutzen, wann immer du es benötigst.

2. Du hast keine Probleme mit langsamen Antworten

Ein weiterer großer Vorteil von ChatGPT Plus ist seine schnellere Reaktionszeit. Langsame Antwortzeiten können wirklich frustrierend sein. In der kostenlosen Version hast du eine deutlich langsamere Reaktionszeit.

Außerdem wird das Tool zwischen den Aufgaben viel häufiger angehalten. Mit ChatGPT Plus hast du viel weniger Probleme mit dieser Art von Pannen. Zeit ist Geld: Du weißt also, dass du mit der Plus-Version effizienter arbeiten kannst.

3. Das Tool ist noch genauer und zuverlässiger

Die kostenlose Version von ChatGPT ist bereits beeindruckend, aber die kostenpflichtige Version übertrifft dies noch. Da das Tool fortschrittliche Trainingsmethoden und umfangreiche Datensätze verwendet, kann die kostenpflichtige Version konsistentere und zuverlässigere Ergebnisse garantieren.

Weiterhin bietet GPT-4 eine fortschrittlichere Sprachverarbeitung, ein besseres Verständnis des Kontexts und eine stärkere Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen. So bekommst du noch mehr passende Antworten.

Möchtest du schnell mit AI und ChatGPT loslegen? Fordere das ChatGPT-Benutzerhandbuch für Unternehmer an: https://erfolgreichin365tagen.de/chatgpt-benutzerhandbuch-fur-unternehmer/

4. Deine Informationen sind noch sicherer

In der heutigen Welt sind Datenschutz und Datensicherheit von großer Bedeutung. Als Unternehmer/in möchtest du sicherstellen, dass die Informationen über dein Unternehmen und deine Kunden sicher sind.

Mit der kostenpflichtigen Version von ChatGPT profitierst du von erweiterten Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz deiner Daten. Strenge Protokolle sorgen dafür, dass deine vertraulichen Informationen auch vertraulich bleiben. So weißt du, dass deine Daten in sicheren Händen sind.

5. Du hast Zugang zu GPT-4

Einer der interessantesten Vorteile von ChatGPT Plus ist der exklusive Zugriff auf die erweiterte Version GPT-4. In der kostenpflichtigen Version kannst du zwischen dem Standardmodell (= GPT 3.5) und GPT-4 wählen. In der kostenlosen Version hast du nur Zugriff auf GPT-3.5.

GPT-4 hat u. a. die Verarbeitung natürlicher Sprache verbessert. Das bedeutet, dass das Sprachmodell besser in der Lage ist, die Nuancen der echten menschlichen Kommunikation zu verstehen. So kann es deine Frage noch genauer interpretieren.

Außerdem kann es den Kontext deines Gesprächs besser erfassen. Das führt zu besser zusammenhängenden Antworten und macht deine Kommunikation noch besser und effektiver.

Und schließlich kann GPT-4 dank eines deutlich größeren Datensatzes komplexe Muster und Konversationen noch besser erkennen. So können deine Fragen oder Aufgaben mit noch tieferem Verständnis aufgegriffen werden.

GPT-4 ist übrigens ein wenig langsamer als GPT-3.5, weil es mehr Parameter aufrufen muss. Dafür bekommst du aber Zugang zu einem viel größeren Datensatz und es kann auch komplexere Abfragen bearbeiten.

6. Du kannst auf Daten aus dem Internet zugreifen

In der kostenlosen Version von ChatGPT arbeitet das Tool mit Daten, die bis September 2021 zurückreichen. Es kann also gut sein, dass du veraltete Daten bekommst.

Die Plus-Version von ChatGPT hat ein praktisches Extra: die Möglichkeit, den Browsermodus mit dem GPT-4-Modell zu nutzen. Damit hast du direkten Zugang zum Internet und kannst die aktuellsten Informationen nutzen.

Egal, ob du nach den neuesten Trends, aktuellen Daten oder nach bestimmten Online-Ressourcen suchst: Mit der Plus-Version kannst du das alles machen.

Ist ChatGPT Plus sein Geld wert?

7. Du hast Zugriff auf die neuesten Funktionen

Als Unternehmer/in möchtest du das Beste aus deinen Interaktionen mit ChatGPT herausholen. OpenAI arbeitet ständig daran, seine Sprachmodelle zu verbessern. Mit der kostenpflichtigen Version erhältst du Zugang zu einer Reihe von erweiterten Funktionen, die in der kostenlosen Version nicht verfügbar sind.

So kannst du als Erster auf die neuesten Versionen zugreifen. Du kannst sie testen, bevor es die kostenlosen Nutzer tun. Denk an Anwendungen für den Unterricht: Chat GTP versteht dich schnell und immer besser), Kontextverständnis (schnell genau die Infos finden, die du suchst) oder gute Übersetzungen machen.

Auf diese Weise kannst du schön experimentieren und sehen, welchen Mehrwert es für dich und dein Unternehmen bringt.

8. Du kannst praktische Plug-ins verknüpfen

Mit der kostenpflichtigen Version von ChatGPT bekommst du mehr Möglichkeiten zur Integration, indem du sogenannte Plug-ins mit deinem ChatGPT-Konto verknüpfst.

Du kannst aus einer Vielzahl von Plug-ins wählen. Egal, ob du ChatGPT in deine Website, dein CRM-System oder dein Projektmanagement-Tool integrierst, die kostenpflichtige Version gibt dir die Flexibilität, es in deinen bestehenden Arbeitsablauf einzupassen.

Dadurch erhältst du Zugang zu nützlichen Zusatzfunktionen, die deinen Arbeitsablauf weiter verbessern. So kannst du das Tool noch besser an deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele anpassen.

plugins chatgpt plus

Du kannst z. B. eine Chatfunktion direkt in deine Website einbauen, damit Besucher/innen ganz einfach mit dir kommunizieren können. Es ist auch möglich, ChatGPT mit deinem bevorzugten Projektmanagement-Tool zu verknüpfen, so dass du Chat-Gespräche direkt in Aktionspunkte und Aufgaben umwandeln kannst.

So kannst du dich noch mehr auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist: deiner Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten und dein Geschäft auszubauen.

9. Du hast Zugang zum Kundenservice

Als Unternehmer/in weißt du, wie wertvoll Zeit ist und wie wichtig es ist, dass dir schnell und effizient geholfen wird, wenn du Hilfe brauchst. Mit der kostenpflichtigen Version von ChatGPT erhältst du außerdem Zugang zu einem engagierten Kundendienstteam, das sich vorrangig um deine Fragen und Probleme kümmert.

Egal, ob du technische Unterstützung brauchst, Hilfe beim Einrichten von Links brauchst oder Fragen zu den Funktionen von ChatGPT hast, der engagierte Kundendienst ist immer für dich da. So bekommst du schnell und effizient Hilfe, wenn du sie brauchst.

Nachteil ChatGPT Plus

Auch wenn ein Upgrade auf ChatGPT Plus sicherlich verlockend klingt, ist es wichtig, auch die Nachteile zu kennen.

GPT-4 kann ein Vielfaches an Wörtern gleichzeitig erzeugen als die kostenlose Version. Das mag verlockend klingen, aber in GPT-4 darfst du nur 25 Nachrichten alle drei Stunden schreiben. Das ist natürlich nicht besonders viel.

Selbst wenn du das Abo kaufst, hast du also nur begrenzten Zugriff auf die neueste Version. Behalte das im Hinterkopf und schaue, ob die Vorteile diesen Nachteil überwiegen.

Für welche ChatGPT-Version wirst du dich entscheiden?
Berücksichtige bei deiner Wahl die folgenden Punkte:

  • Deine Zeit: Bedenke, dass ChatGPT Free in Stoßzeiten längere Antwortzeiten haben kann.
  • Dein Budget: Wenn du ein begrenztes Budget hast, ist die kostenlose Version von ChatGPT die perfekte Wahl.
  • Deine Bedürfnisse: Wenn du das Tool nur für ein paar Dinge nutzt, ist die kostenlose Version ausreichend. Wenn du es intensiv nutzen willst, ist die kostenpflichtige Version die richtige Wahl für dich.
  • Berücksichtige diese Punkte und wähle die Version, die am besten zu dir passt. Viel Erfolg mit ChatGPT!

Möchtest du schnell mit AI und ChatGPT loslegen? Fordere das ChatGPT-Benutzerhandbuch für Unternehmer an: https://erfolgreichin365tagen.de/chatgpt-benutzerhandbuch-fur-unternehmer/

Anne Raaymakers - 365 Days of Success

In 30 Tagen ein Canva-Star’ macht so viel Spaß und ist so lehrreich! Ich habe die Hälfte geschafft, aber ich habe schon viel gelernt und freue mich auf die nächste Hälfte.

Manya Kroon - Beautifulsoul.nl

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'

Der Kurs macht mir wirklich Spaß: In 30 Tagen ein Canva-Star! Man lernt in kleinen Schritten, wie alles funktioniert. Perfekt auf mich zugeschnitten und in deinem eigenen Tempo machbar. Super lehrreich, macht Spaß und ist sehr inspirierend. Anne, du bist ein Rockstar!!!

Bianca de Heer

folgt dem Kurs 'In 30 Tagen ein Canva Star'